Abenteuer Park Potsdam 

english Version

Archive nach November, 2012

Kongress für Adventuremanagement an der Fachhochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen

Von Ramona am Freitag, November 16, 2012

Fachhochschule für angewandtes ManagementAuch unsere aktive Erlebniswelt im AbenteuerPark beginnt mit viel Nachdenken, Ideengenerieren, sich in den Kunden hinein fühlen bevor am Ende das Produkt, unser Erlebnisangebot steht. Wir schauen dabei gern über den Tellerrand und lassen uns inspirieren und diskutieren Ideen mit Sparringspartnern. Für den 15.11.2012 lud uns dazu die Fachhochschule für angewandtes Management am Campus Treuchtlingen zum 1. Kongress für Adventuremanagement in die Treuchtlinger Stadthalle ein. Mit über 100 Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und spiegelt den aktuellen Trend zur Professionalisierung im Erlebnissport und im Adventurebereich wider. Nationale und internationale Referenten erläuterten Ihre Sicht auf die Kommerzialisierung des Abenteuer-Erlebnismarktes, sowie die zunehmende Bedeutung der Kundenorientierung in der Branche. Der Trend zu permanenten Erlebnissteigerung und zur Psychologisierung von Erlebnissen zeichnen ein viel versprechendes Zukunftsbild mit interessanten und aussichtsreichen Potenzialen für die gesamte Branche.

Praktische Beispiele, interaktive Workshops und eine Podiumsdiskussion mit Referenten aus über die Branche hinaus bekannten Unternehmen wie der  Jochen Schweitzer GmbH und Hauser Exkursionen international GmbH bereicherten den Kongress mit vielen  interessanten Sichtweisen und sehr praxisorientierten Erkenntnissen.

Ramona und Florian von der Tree Event GmbH, der Betreibergesellschaft vom AbenteuerPark Potsdam, sammelten auf dem Kongress für Adventure Management in Treuchtlingen viele neue Erfahrungen und konnten aus den angebotenen Workshops „Transfersicherung durch virtuelle Impulse in der Erlebnispädagogik und im Outdoor-Training “ und dem Workshop  „Zielgruppenerweiterung durch Entschärfung“ interessante Denkanregungen für die nächsten eigenen Aufgaben im AbenteuerPark sowie seine Veranstaltungen und Erlebnisse mitnehmen.

Wörter und Ideen wie Experiential Economy,  Demokratisierung von Erlebnissen, Entschärfung zur Zielgruppenerweiterung, Erlebniskonsumenten, Age of Experience und Erlebnisorientierung wurden mit Leben gefüllt und werden für uns vom AbenteuerPark noch einige Zeit Denkanstöße und Ideengeneratoren sein. Ein herzliches Dankeschön an die FHAM nach Treuchtlingen für die gelungene Veranstaltung.

Feedback-Aktion im Oktober – die letzte Auslosung dieser Saison

Von AbenteuerPark Potsdam am Donnerstag, November 1, 2012

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen im Oktober. Zum Abschluss der Saison darf sich noch einmal eine Person über einen Klettergutschein für 2 Personen im AbenteuerPark Potsdam freuen.

Als Gewinnerin des Monats Oktober wurde Birte L. aus Potsdam ausgelost. Herzlichen Glückwunsch sagt das Team des AbenteuerPark und wünscht viel Spaß beim Klettern!

Durch die Feedback-Aktion gab es auch in dieser Saison wieder zahlreiche Kommentare zur Kundenzufriedenheit. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken und freuen uns schon, Euch alle im nächsten Jahr wieder im AbenteuerPark zu begrüßen.