Abenteuer Park Potsdam 

english Version

Denken Sie jetzt an Ihre Firmen-Weihnachtsfeier 2014 in Berlin & Potsdam!

Von AbenteuerPark Potsdam am Mittwoch, den 27. August 2014

Der Sommer sagt langsam  auf Wiedersehen und der Herbst spitzt schon um die Ecke…

Das ist genau der richtige Zeitpunkt für Sie um sich mit der Planung Ihrer Firmen-Weihnachtsfeier zu befassen und sich jetzt die besten Termine zu sichern.

Gönnen Sie sich und Ihrem Team eine abwechslungsreiche und aktive Weihnachtsfeier mit dem AbenteuerPark Potsdam und wählen Sie aus den verschiedenen Programmangeboten für Winter Team Events in Berlin und Brandenburg, wie Twilight-Tour, Winterolympiade oder Weihnachtlicher Stadtrallye in Potsdam. Nähere Infos finden Sie auch im aktuellen Newsletter.

Das Event-Team des AbenteuerPark Potsdam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Weihnachtsfeier!

Sporty Woody – Der AbenteuerPark macht fit!

Von AbenteuerPark Potsdam am Freitag, den 12. September 2014

Am Samstag, den 30. August 2014, veranstaltete der Landessportbund Berlin das 20. Kinder- und Jugendfestival im Berliner Olympiapark! Auch Woody war mit dabei und betreute eines der zahlreichen Mitmach-Angebote auf dem bunten Veranstaltungsgelände.

Bei der wackeligen Herausforderung auf den Slacklines am Stand des AbenteuerPark testeten viele Kinder und Jugendliche sowie Eltern ihre Koordinations- und Balancefähigkeit und stellten ihr Können unter Beweis. Woody der Slackline-Crack zeigte Drehungen und Sprünge in den verschiedensten Körperpositionen, sorgten für staunende Gesichter und Applaus bei den Zuschauern. Aber seht selbst:

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns euch demnächst im AbenteuerPark begrüßen zu dürfen!

Euer Kletterwald-Team :)

 

Geänderte Oeffnungszeiten im September und Oktober

Von AbenteuerPark Potsdam am Donnerstag, den 14. August 2014

An folgenden Montagen bleibt der Kletterwald geschlossen:

15.09./22.09./29.09./06.10./13.10.2014

In den Herbstferien in Berlin und Brandenburg ist der Kletterwald Potsdam täglich von 10  bis 17 Uhr geöffnet.

Wieder ein Praktikant!

Von AbenteuerPark Potsdam am Freitag, den 1. August 2014

IMG_4745Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Jonas und ich mache derzeit eine Ausbildung zum Sportassistenten mit den Schwerpunkten Sport und Gesundheit an der Europäischen Sportakademie Brandenburg hier in Potsdam. In den letzten 7 Wochen hatte ich das große Vergnügen, hier im AbenteuerPark Potsdam mein Praktikum absolvieren zu dürfen, mit dem ich mein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen habe. Dass es mir einen riesen, großen und unvergleichlichen Spaß gemacht hat und dass ich mit vielen netten und tollen Menschen zusammenarbeiten durfte, nehme ich an dieser Stelle einfach mal vorweg … und ganz nebenbei habe ich, wer hätte das gedacht, auch eine ganze Menge gelernt!

Zu meinen Hauptaufgaben gehörten besonders die tagtäglichen Arbeiten, die im Büro so angefallen sind. Unter anderem beschäftigte ich mich mit  dem Beantworten von Anfragen, dem Eintragen von Terminen, dem Schreiben von Angeboten für Team Events, dem Ausstellen von Gutscheinen, dem Erstellen von Laufzetteln für die Trainer und, ganz wichtig, dem Verfassen von Beiträgen für den Blog und für Facebook. Und natürlich war das alles mit sehr, sehr viel hin und her telefonieren verbunden.

Hin und wieder durfte ich das Telefon aber auch zur Seite legen und außerhalb des Büros mit ganzer Kraft anpacken. In der Gurtausgabe Gurte ziehen und Kunden einweisen, auf dem Dachboden Ordnung schaffen, bei den Team Events und Veranstaltungen des AbenteuerParks eine helfende Hand sein. Ich glaube, es ist nicht zu übersehen, dass ich es mit den unterschiedlichsten Aufgaben zu tun bekam, die aber auch sehr  viel Abwechslung mit sich gebracht haben.

Was meine persönlichen Highlights waren? Die zwei Hospitationen, die ich machen durfte, einmal bei einem Klassenabenteuer und einmal bei einer Waldrallye, gehören auf jeden Fall dazu.  Auch eine „Nach-Hochzeitsfeier“ in meiner letzten Woche, bei der ich half, die Gäste zu betreuen,  hat mir sehr viel Spaß gemacht.

So will ich mich an dieser Stelle auch bei meinen stets gut aufgelegten Kollegen für knapp zwei lehrreiche und schöne Monate bedanken, die  mich persönlich auch echt weitergebracht haben und die ich nicht so schnell vergessen werde.

Das Grosse Radio Paradiso Bio-Familien-Picknick ft. AbenteuerPark Potsdam

Von AbenteuerPark Potsdam am Mittwoch, den 30. Juli 2014

 

picknick2

Alle Picknick Verrückten, Familientiere, Brunch Liebhaber, Kletterwaldbesucher, Kämpfer für den Erhalt der Umwelt und Radio Paradiso Hörer gut aufgepasst!

Am 31.08.2014 ist es endlich soweit und das erste Radio Paradiso Bio-Familienpicknick wird in der Domäne Dahlem in Berlin stattfinden. Auch der AbenteuerPark Potsdam wird an diesem geschichtsträchtigen Tag mit einem Stand dort vertreten sein.

Aus diesem Anlass könnt ihr jetzt bei uns einen bis zum Rand mit hochwertigen und schmackhaften Produkten der Bio Company gefüllten Picknickkorb bekommen. Was ihr dafür machen müsst?

Bucht einfach telefonisch oder per Mail bis zum 17.08. einen Kletterwaldbesuch oder eine andere Aktivität bei uns im AbenteuerPark. Die ersten 20 Personen, die sich bei uns melden, erhalten die Chance, einen dieser Picknickkörbe zu gewinnen. Die Picknickkörbe können sich die glücklichen Gewinner dann am 31.08.2014 zwischen 10:00-13:00 Uhr in der Domäne Dahlem abholen.

Weitere Informationen zum Radio Paradiso Bio-Familien-Picknick findet ihr hier.

Also, auf die Reservierung, fertig, los!

Viel Erfolg!

 

Du möchtest im AbenteuerPark-Team sein? Dann los! Bewirb Dich jetzt.

Von AbenteuerPark Potsdam am Donnerstag, den 10. Juli 2014

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir noch Mitarbeiter für folgende Bereiche:

  • Kletterwald als ParkRanger (Vollzeit/Teilzeit/geringfügig/kurzfristig)
  • Gastro als Servicekraft Waldbistro (geringfügig/kurzfristig)
  • Praktikanten im Bereich Event- und Marketing

Bei Interesse schickt Ihr bitte Eure vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an r.bischoff@abenteuerpark.de. Alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Jobs findet Ihr auf unserer Homepage unter www.abenteuerpark.de/über-uns/jobs/

Wir freuen uns auf neue Kollegen :-)

Ranger im AbenteuerPark Potsdam

 

NEUE FACEBOOK-SEITE FUER DEN ABENTEUERPARK!

Von AbenteuerPark Potsdam am Mittwoch, den 9. Juli 2014

Liebe AbenteuerPark-Freunde,
dies ist unsere neue offizielle Fan-Seite:

https://www.facebook.com/pages/AbenteuerPark-Potsdam/1471205599792605

Facebookseite
Bitte einmal Teilen und Liken, da wir unsere Freunde der alten Seite nicht “mitnehmen” konnten und die alte Seite gelöscht wird!

Dankeschön:))))

Euer AbenteuerPark-Team

“Woody” unser Maskottchen schafft es ins Wikipedia

Von AbenteuerPark Potsdam am Donnerstag, den 3. Juli 2014

Man mag es kaum glauben, aber cool finden wir es doch – unser Maskottchen “Woody” schafft es höchstpersönlich ins Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maskottchen

Woody

And the winner is…

Von AbenteuerPark Potsdam am Donnerstag, den 26. Juni 2014

Scan Der goldene Mond 2

Nachdem uns bereits im letzten Jahr der GOLDENE MOND 2013 für unser Engagement bei der 4. Langen Nacht der Familie verliehen wurde, konnten wir uns auch in diesem Jahr diese Auszeichnung durch unseren herausragenden Einsatz sichern.

Der „GOLDENE MOND“ geht 2014 also erneut an den AbenteuerPark Potsdam!

Das Ziel der Langen Nacht der Familie ist es, Familien im Raum Berlin und Brandenburg eine außergewöhnliche Veranstaltung zu bieten, an das sie sich noch lange danach mit Begeisterung erinnern werden.

Wir für unseren Teil hatten wieder einen wunderschönen Abend und freuen uns sehr auf das nächste Jahr und die dann schon 6. Lange Nacht der Familie, mit vielen großen und kleinen Gästen sowie bunten Überraschungen.

Klettern für mutige Mädels – Der Abenteuertag für echte Powerfrauen!

Von AbenteuerPark Potsdam am Mittwoch, den 25. Juni 2014

Du willst mal wieder was mit deinen Freundinnen unternehmen und dabei etwas Neues ausprobieren? Dann erlebe gemeinsam mit Deinen Mädels einen coolen Abenteuertag für Powerfrauen mit Spaß, Action und eisgekühltem Prosecco im AbenteuerPark Potsdam!

Mit den neuen Specials für mutige Mädels habt ihr das perfekte Aktivprogramm für Junggesellinnenabschiede, Geburtstagsfeiern oder einfach einen Ausflug mit den besten Freundinnen.

Beweist eure Geschicklichkeit beim Kletterwald Special, meistert die Herausforderungen in den verschiedenen Parcours des Kletterwalds und spürt den Adrenalinschub bei der Fahrt mit der 200 Meter langen Riesenseilrutsche. Die Abkühlung für danach gibt es in unserem Biergarten, wo ihr an eurem eigenen gedeckten Tisch bei einer eisgekühlten Magnumflasche Prosecco und Knabbereien den Puls wieder beruhigt und die trockenen Kehlen befeuchtet, damit ihr euch über das Erlebte  austauschen könnt. Dazu gibt es noch eine kleine Überraschung zur Erinnerung an einen besonderen Tag.

Kletterwald Special:

max. 10 Personen, ca. 3,5 Stunden

Leistungen:

-          2 Stunden Klettern im Kletterwald, inkl. einer Fahrt mit der 200 Meter langen Riesenseilrutsche

-          Ein gedeckter Tisch im Biergarten mit Knabbereien und einer 1,5 l- Magnumflasche Prosecco

-          Eine eisgekühlte 1,5 l- Magnumflasche Prosecco

-          1 kleine Überraschung für die zukünftige Braut oder das Geburtstagskind

Preise:

-          bis 8 Personen pauschal 265 €

-          9. und 10. Person je 23 €

Ihr kennt schon alle Parcours des Kletterwaldes und wollt eine neue Form des Nervenkitzels ausprobieren? Dann erprobt euren Mut beim außergewöhnlichen Giant Swing Special.  Nacheinander wird immer eine von euch in eine riesige Schaukel zwischen 2 Bäumen eingehängt. Dann ziehen alle anderen die Schaukel am Seil und mit vereinten Kräften weit nach oben in die Baumwipfel. Eure nach oben gezogene Freundin zieht nun selbst den Auslöser und saust mit rasanter Geschwindigkeit durch die Bäume, um dann beim entspannten Auspendeln die grandiose Aussicht durch das Blätterdach zu genießen. Wenn alle Bekanntschaft mit der Riesenschaukel gemacht haben, wartet im Anschluss auf euch im idyllisch gelegenen Biergarten des AbenteuerParks eine erfrischende Belohnung:  Knabbereien und eine 1,5 l – Magnumflasche Prosecco an eurem eigenen gedeckten Tisch! Eine kleine Überraschung zum mit nach Hause nehmen hält die Erinnerung an einen besonderen Ausflug noch lange wach.

Giant Swing Special:

min. 6 – max. 15 Personen, Dauer ca. 2,5 Std.

Leistungen:

-          1,5 Stunden Giant-Swing Nutzung im Hochseilgarten

-          Betreuung durch einen erfahrenen Hochseilgarten-Sicherheitstrainer

-          Ein gedeckter Tisch im Biergarten mit Knabbereien und einer 1,5 l- Magnumflasche Prosecco

-          Eisgekühlte 1,5 l- Magnumflasche Prosecco

-          1 kleine Überraschung für die zukünftige Braut oder das Geburtstagskind

Preise:

-          bis 10 Personen pauschal 370 €

-          von 11 bis 15 Personen pauschal 450 €

Die Reservierungen für euren nächsten Frauen-Powertag nehmen wir gern unter 0331/ 626 47 83 oder info@abenteuerpark.de  entgegen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Klettern ist Männersache – Die neuen Specials für echte Kerle!

Von AbenteuerPark Potsdam am Dienstag, den 27. Mai 2014

Du willst mal wieder was mit den Freunden unternehmen und dabei etwas Neues ausprobieren? Dann erlebe gemeinsam mit Deinen Jungs einen waschechten Männertag mit Spaß, Action und kühlem Bier im AbenteuerPark Potsdam!

Mit den neuen Specials für echte Kerle habt ihr das perfekte Aktivprogramm für Junggesellenabschiede, Geburtstagsfeiern, den nächsten Herrentag oder einfach einen Ausflug mit den besten Kumpels.

Beweist eure Geschicklichkeit beim Kletterwald Special, meistert die Herausforderungen in den verschiedenen Parcours des Kletterwalds und spürt den Adrenalinschub bei der Fahrt mit der 200 Meter langen Riesenseilrutsche. Die Abkühlung für danach gibt es in unserem Biergarten, wo ihr an eurem eigenen Stammtisch bei Bier vom Fass und Knabbereien den Puls wieder beruhigt und die trockenen Kehlen befeuchtet, damit ihr euch über eure erlebten Heldentaten austauschen könnt. Dazu gibt es noch eine kleine Überraschung zur Erinnerung an einen besonderen Tag.

Kletterwald Special:

max. 10 Personen, ca. 3,5 Stunden

Leistungen:

-          2 Stunden Klettern im Kletterwald, inkl. einer Fahrt mit der 200 Meter langen Riesenseilrutsche

-          1 Fass mit leckerem Bier der Braumanufaktur Forsthaus Templin zum Selberzapfen

-          Euer Stammtisch im Biergarten mit Knabbereien zum Bier für dich und deine Jungs

-          1 kleine Überraschung für den künftigen Bräutigam oder das Geburtstagskind

Preise:

-          bis 8 Personen pauschal 265 €

-          9. und 10. Person je 23 €

Ihr kennt schon alle Parcours des Kletterwaldes und wollt eine neue Form des Nervenkitzels ausprobieren? Dann erprobt euren Mut beim außergewöhnlichen Giant Swing Special.  Nacheinander wird immer einer von euch in eine riesige Schaukel zwischen 2 Bäumen eingehängt. Dann ziehen alle anderen die Schaukel am Seil und mit vereinten Kräften weit nach oben in die Baumwipfel. Euer nach oben gezogener Freund zieht nun selbst den Auslöser und saust mit rasanter Geschwindigkeit durch die Bäume, um dann beim entspannten Auspendeln die grandiose Aussicht durch das Blätterdach zu genießen. Wenn alle Bekanntschaft mit der Riesenschaukel gemacht haben, wartet im Anschluss auf euch im idyllisch gelegenen Biergarten des AbenteuerParks eine erfrischende Belohnung:  Knabbereien und süffiges Bier vom Fass zum Selberzapfen von der Braumanufaktur Forsthaus Templin an eurem eigenen Stammtisch! Eine kleine Überraschung zum mit nach Hause nehmen hält die Erinnerung an einen besonderen Ausflug noch lange wach.

Giant Swing Special:

min. 6 – max. 15 Personen, Dauer ca. 2,5 Std.

Leistungen:

-          1,5 Stunden Giant-Swing Nutzung im Hochseilgarten

-          Betreuung durch einen erfahrenen Hochseilgarten-Sicherheitstrainer

-          Leckeres Bier der Braumanufaktur Forsthaus Templin zum Selberzapfen

-          Euer Stammtisch im Biergarten mit Knabbereien zum Bier für dich und deine Jungs

-          1 kleine Überraschung für den künftigen Bräutigam oder das Geburtstagskind

Preise:

-          bis 10 Personen pauschal 370 €

-          von 11 bis 15 Personen pauschal 450 €

Die Reservierungen für euren nächsten  Männerausflug nehmen wir gern unter 0331/ 626 47 83 oder info@abenteuerpark.de  entgegen.

Natürlich bieten wir das außergewöhnliche Programm auch für mutige Mädels an! Klicker ->HIER<- und Du findest alle Informationen für Deinen Junggesellinnenabschied!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Nachwuchs im AbenteuerPark!

Von AbenteuerPark Potsdam am Montag, den 26. Mai 2014

Hallo!
Mein Name ist Wiebke und ich gehe in die 9. Klasse des Einstein-Gymnasiums hier in Potsdam.

Hier im Abenteuerpark PIMG_4643otsdam habe ich mein zweieinhalb-wöchiges Berufspraktikum absolviert und es war großartig!

Ich habe Einblicke in alle möglichen Bereiche des Abenteuerparks bekommen, wie zum Beispiel das Büro aber auch den Kletterwald.

Den Vormittag habe ich hauptsächlich im Büro verbracht, wo ich die Kunden am Telefon betreute (naja, so gut es mir möglich war), E-Mails beantwortete, Gutscheine schrieb und kleinere Tätigkeiten übernahm.

Am Nachmittag war ich dann meistens im Kletterwald und durfte das Team dort tatkräftig unterstützen. Ich habe viele Gurte gezogen, verschiedene Knoten gelernt, Geburtstagstische vorbereitet und kleinere Bautätigkeiten übernommen. Vor allem durch den verstärkten Kundenkontakt konnte ich viele Erfahrungen sammeln.

Mein persönliches Highlight war die illuminierte Nacht, bei der ich viel mithelfen durfte und eine Menge erlebt habe.

Das Praktikum hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, hauptsächlich wegen der tollen Mitarbeiter, die immer gute Laune haben und mich sofort ins Team aufgenommen haben.

Danke für die tolle Zeit bei Euch!!

Im AbenteuerPark spukts! Gruseln – Klettern – Amuesieren: Illuminierte Nacht 2014

Von AbenteuerPark Potsdam am Sonntag, den 25. Mai 2014

Gruseln-Klettern-Amuesieren, hiess es gestern Nacht, am 24.05.2014 im Rahmen der langen Nacht der Familie.

Die außergewöhnliche illuminierte Nacht lockte mit bunten Farben, Formen und Impressionen viele Besucher in den AbenteuerPark. Wir erlebten schaurige Gruselmonster, Nachtklettern im speziell beleuchteten Kletterwald, bunte Spieleparcours auf dem Boden, spannende Gruselgeschichten im Tipi-Zelt und leckere Grillwürstchen und Stockbrot am Lagerfeuer.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern die diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht haben!

Hier noch unser Fotoalbum mit einigen Momentaufnahmen:

Ein schöner Erlebnisbericht eines Klassenabenteuer-Kunden

Von AbenteuerPark Potsdam am Sonntag, den 25. Mai 2014

Die KUBUS gGmbH hat uns mit ihren Jugendlichen zum Klassenabenteuer besucht. Einen schönen Erlebnisbericht findet ihr hier: http://kubus-berlin.de/archive/2460

Outdoor und anders mit den Schülern lernen – Erfolgreicher Lehrertag 2014 im AbenteuerPark Potsdam

Von AbenteuerPark Potsdam am Montag, den 19. Mai 2014

Erlebnisorientierte Lernangebote, die die Kids unterstützen, ihre Welt aus neuen, spannenden Blickwinkeln zu sehen, waren der Kern unseres diesjährigen Lehrertages 2014. Neben dem Lernen in der Schule im Klassenzimmer bietet das Lernen in der Natur outdoor eine fantastische und von vielen Kindern, Lehrern und Pädagogen genutzte Möglichkeit, erlebnisorientiert und mit Spaß und guter Laune unmittelbare Erkenntnisse über das eigene Handeln und das Handeln der Gruppe zu erlangen.

Neben einigen theoretischen Aspekten der Erlebnispädagogik bei Kindern und Jugendlichen, gab es viel Zeit, Aufgaben und Aktivitäten selbst auszuprobieren und mitzumachen.

Inhalte der 3-stündigen Fortbildung:

  • Allgemeine Aspekte von Outdoor-Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen
  • Grundlagen des erfahrungsorientierten Lernens
  • Durchführung von Übungen und Spielen zum Ausbau der Sozialkompetenz, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Grundlagen des Aufbaus von erfolgreichen Schülerteams
  • Bedeutung der Einführung und Aufrechterhaltung von Regeln
  • Training von guter Kooperation und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen
  • Moderation von Feedbackprozessen und Möglichkeiten der Reflektion im Rahmen von Schülerprogrammen

Der Lehrertag 2014 wurde als Fortbildung in Form eines Ergänzungsangebotes für Lehrkräfte des Landes Brandenburg unter der Anerkennungs-Nr.: 140507-35.5.46512-140505.1 anerkannt.

Hier einige Impressionen vom Lehrertag 2014:

Das der Lehrertag 2014 ein voller Erfolg war, zeigt uns das viele positive Feedback und der Wunsch der Teilnehmer, nächstes Jahr diese Veranstaltung wieder besuchen zu wollen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.